Ohne stärkere Einbindung der Bioenergie sind Klimaziele nicht zu erreichen

Pressemeldung Hauptstadtbüro Bioenergie

Der Biogas-Sektor soll bis 2030 20% der derzeitigen EU-Gasimporte aus Russland abdecken

Auch in Deutschland sind kurzfristige Steigerungspotenziale mit einfachen Anpassungen möglich

30 Jahre Fachverband Biogas – Drei Jahrzehnte für den Klimaschutz

Einer der größten Verbände der Erneuerbaren Energien Branche feiert heute sein 30-jähriges Bestehen: Am 14. Februar 1992 wurde der Fachverband Biogas e.V. gegründet. Heute ist er mit knapp 4.700 Mitgliedern und über 40 Mitarbeitern eine schlagkräftige Interessenvertretung für gut 9.500 Biogasanlagen in Deutschland.

Gaskrise? – Biogas ist Teil der Lösung

Die deutschen Gasspeicher leeren sich. Der Nachschub aus Russland stockt. Aber was ist eigentlich mit heimischem Biogas? Könnte Deutschland die russischen Gasimporte durch eigene Biogasproduktion ersetzen?

Die Zukunft der Energieversorgung - nur mit Biogas

2022 steht vor der Tür – das Jahr, in dem die letzten deutschen Atomkraftwerke vom Netz gehen, der Ausstieg aus der Kohleverstromung eingeläutet wird und eine neue Bundesregierung den Klimaschutz endlich ganz oben auf der Agenda stehen hat. Der Fachverband Biogas sieht darin eine große Chance und viele neue Aufgaben für die Branche.

DiBiCoo präsentiert sich im Rahmen der BIOGAS Convention & Trade Fair

Das Projekt DiBiCoo hat die größte deutsche Biogas-Tagung und Messe genutzt, um die verschiedenen Funktionsbereiche seine Biogas-Plattform vorzustellen und zu erläutern.

Eröffnung der Biogas-Fachmesse in Nürnberg – die Firmen stehen in den Startlöchern

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz trifft sich die Biogasbranche vom 7. – 9. Dezember endlich wieder auf der größten reinen Biogas-Fachmesse der Welt, der BIOGAS Trade Fair in Nürnberg. Neben der Vorstellung der neuesten Innovationen steht der persönliche Austausch in dieser für die Branche richtungsweisenden Zeit im Vordergrund.

„Biogas ist systemrelevant“ – Branche zeigt sich zuversichtlich auf ihrer Jahrestagung

Vom 22. – 26. November fand die digitale BIOGAS Convention statt – erstmals getrennt von der dazugehörigen Fachmesse. Nach den 30 Vorträgen in 8 Themenblöcken blickt die Branche wieder verhalten optimistisch in die Zukunft – und freut sich auf ein reales Wiedersehen im Rahmen der Messe in Nürnberg vom 7. -9. Dezember.

Statement Hauptstadtbüro Bioenergie

Koalitionsvertrag verspricht neue Zukunft für die Bioenergie