Pressetermin Rhön Grabfeld
Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher machten sich am Sonntag, den 18. Juli zu Fuß oder zu Fahrrad auf den Weg zu unserem Feldtag im Rahmen der Aktionswoche Artenvielfalt, um sich über Biodiversität in der Biogasproduktion zu informieren. Zu besichtigen waren zwei unserer Projektflächen. An einem Biogasblühfeld mit Veitshöchheimer Hanfmix im fünften Standjahr informierten die Bewirtschafterin der Fläche, Kreisbäuerin Margit Ziegler, und die Präsidentin des Deutschen Berufsimkerbundes, Annette Seehaus-Arnold, die Besucher über das Projekt BiogasBlühfelder. Unweit des Blühfeldes konnten sich Besucher zudem mit Landwirt Florian Gessner und Mitarbeitern der Agrokraft über den Parzellenversuch „Biodiversität und Biogas“, der im Rahmen des Projektes Quervernetzung Grünes Band in Rhön-Grabfeld angelegt wurde, austauschen und die einzelnen Parzellen erklären lassen. Der Versuch vergleicht verschiedene Biogasgemenge und Untersaaten hinsichtlich Insektenreichtum und Ertrag. Ende August, Anfang September wird hier auch ein Feldtag speziell für Landwirte stattfinden.
Die vielen Besucher sprechen für ein großes öffentliches Interesse und bestätigen uns in unserem Engagement für mehr Artenvielfalt.
Die vielen Besucher sprechen für ein großes öffentliches Interesse und bestätigen uns in unserem Engagement für mehr Artenvielfalt.