Zum Inhalt wechseln

Biogas Praxistag in Baden-Württemberg

Pfrungen und Mochenwangen.
Am 20.03. besuchte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Peter Hauk MdL, zwei beispielhafte Biogasanlagen.

In Pfrungen eröffnete er zunächst eine CNG-Tankstelle auf dem Hofgut Duelli, wo künftig der Neo Bus klimafreundlich tanken wird. Die Gasmenge reicht aktuell zusätzlich noch für einen Schlepper. Langfristig will Betreiber Philipp Duelli die Gasmenge durch den Einsatz weiterer Gülle von Nachbarbetrieben erhöhen, um neben der bisherigen Strom- und Wärmeerzeugung weitere Fahrzeuge tanken lassen zu können. „Die Nachfrage aus der Bevölkerung ist groß“, sagt Duelli.

Mit dem Neo Bus ging es anschließend für den Minister und einige weitere Gäste zur ca. 30 km entfernten Biogasanlage von Hermann Müller, dessen Anlage einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität leisten soll.

Für Minister Hauk zeigen die beiden Anlagen die große Bandbreite und die wichtige Bedeutung von Biogas für die Energieversorgung der Zukunft. Er forderte daher „Gas zu geben“ und den Anlagenbestand zu erhalten und der Branche eine Perspektive zu geben.