Webseitensuche

Events & Termine

Lichtmesstag 2025 Strom- & Wärmewende Chancen für Bürger, Landwirte, Kommunen & Unternehmen im ländlichen Raum

Veranstalter: Sonstige

Art der Veranstaltung: Physisch

Ort der Veranstaltung: Weidenbach

Beginn der Veranstaltung: 09:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Fachzentrums für Energie und Landtechnik

Mit Keynote, Vorträgen und Diskussionen zu Strom- & Wärmewende werden Optionen und Chancen für Bürger, Landwirte, Kommunen & Unternehmen im ländlichen Raum beleuchtet und unter die Lupe genommen. Als Keynote-Sprecher wird Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner auftreten: "Wie kann eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland gestaltet werden."

Prof. Dr.-Ing. Sterner lehrt und forscht an der OTH Regensburg zu Energiespeicher, Energiewirtschaft, Wasserstoff und Erneuerbare Energien, insbesondere zu Energiespeichersystemen für erneuerbare Energiesysteme. Er gilt als einer der Urheber der Power-to-Gas-Technologie und erhielt mehrere Auszeichnungen. Von der Zeitschrift Capital wurde er mehrfach zu den 40 innovativsten Wissenschaftlern in der Liste der 160 wichtigsten jungen Führungskräften in Deutschland benannt. Sterner ist bekannt als Autor und sitzt in zahlreichen energiewirtschaftlichen Gremien und berät u.a. den Weltklimarat, die EU und die deutsche Bundesregierung. 

Anschließend werden rund um die Energiewende verschiedene Themen aufgegriffen und diskutiert, u.a. Stromverteilnetz, Biogas, PV und andere Strom- und Wärmequellen sowie Optionen bei der Initiierung von Wärmenetzen.

Zurück