Zum Inhalt wechseln

Klimaneutrale Wärme für Schule, Kindergarten und Hallenbad der Markt Werneck

Werneck.
Am Donnerstag, den 21. November, wurde in der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck ein Biogaswärme-Schild feierlich enthüllt. Ab sofort können sich Schüler, Eltern, Gäste und die Lehrerschaft darüber informieren, wie und wo die Biogas-Wärme entsteht, mit der die Mittelschule mit Turnhalle, der Kindergarten Marienau und das Hallenbad der Markt Werneck beheizt werden.

Die Einrichtungen des Schulverbandes Werneck werden bereits seit 2011 über eine Biogasleitung von der 2,5 km entfernten Biogasanlage der „Bioenergie Ettleben GmbH & Co.KG“ versorgt. Ein bei der Balthasar-Neumann-Mittelschule installiertes Blockheizkraftwerk (BHKW) wandelt das Biogas vor Ort in Strom und Wärme um. Die Balthasar-Neumann-Mittelschule profitiert seitdem von der umweltfreundlichen und kostengünstigen Heizenergieversorgung.

Als Auszeichnung für dieses nachhaltige Wärmekonzept erhielt der Markt Werneck für die Balthasar-Neumann-Mittelschule mit Turnhalle und das Hallenbad ein Biogaswärme-Schild vom Fachverband Biogas e.V. Mit dieser Aktion zeigt der Verband, dass man mit Biogas nicht nur Strom, sondern gleichzeitig auch Wärme klimafreundlich erzeugt und dass Biogaswärme ganzjährig sinnvoll eingesetzt werden kann.

Die Vorsitzende des Schulverbandes Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl bekräftigte in Ihrem Grußwort, dass die Zusammenarbeit mit der Bioenergie Ettleben sehr gut funktioniere und informierte die Gäste über die großen Erfolge der Gemeinde bei der Energiewende. Bereits heute liefern die Erneuerbaren Energieanlagen auf Basis von Wind, Sonne und Biogas auf dem Gebiet der Marktgemeinde mehr als doppelt so viel Strom wie verbraucht wird. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber freute sich, dass die Schule neben der Auszeichnung zur „Umweltschule“ nun auch das Wärmeschild des Fachverband Biogas erhalten habe: „Ich werde auch weiterhin als Klimaschutzbeauftragte für mehr Klimaschutz kämpfen“, betonte Weisgerber, „und wenn Sie Unterstützung bei Projekten vor Ort benötigen, dann melden Sie sich bei mir.“

Auch der Landtagsabgeordnete Paul Knoblach verwies auf die besonderen Verdienste der Akteure, vor allem die der Schule im Bereich der Umweltbildung. Er hob die großartige Leistung der Schülerinnen und Schüler der Fridays-for-Future Bewegung hervor, die ganz wesentlich dazu beigetragen hätten, dass die klimapolitischen Erfordernisse aktuell eine erhöhte politische Aufmerksamkeit genießen. Landrat Florian T
öpper zeigte sich ebenso begeistert und meinte: „Man kann ja schon gar nicht mehr von einer einfachen Schildübergabe sprechen, das ist ja schon ein Klimaschutz-Symposium.“

Bernhard Bedenk von der Unterfränkischen Überlandzentrale eG als Kooperationspartner und Betreiber des Wärmenetzes Werneck Schule mahnte: „Wer den Klimaschutz ernst nimmt, darf den Bau von erneuerbaren Energieprojekten nicht verhindern, sondern muss sie mit konstruktiven Vorschlägen voranbringen.“

Prof. Dr. Kilian Hartmann, Präsidiumsmitglied im Fachverband Biogas e.V., erklärte: „Dieses Beispiel zeigt uns, wie man Klimaschutz und regionale Wertschöpfung erfolgreich miteinander verknüpfen kann.“

Abschließend bedankte sich Beirat Norbert Kolb von der Bioenergie Ettleben vor allem bei der Bevölkerung für die stets wohlwollende Begleitung und Tolerierung der Biogasanlage und der damit einhergehenden Arbeitsabläufe, z.B. den Erntearbeiten. Die Gemeinschafts-Biogasanlage besteht aus 13 Landwirten und dem Geschäftsführer Ulrich Beck die zusammen rund 2.500 ha Ackerland bewirtschaften, davon ca. 300 ha Mais zur Fütterung der Biogasanlage. Seit einigen Jahren wachsen auch blühende Wildpflanzenmischungen und die Durchwachsene Silphie auf den Flächen.

Ein besonderes Schmankerl bot der Schülerchor der Balthasar-Neumann-Mittelschule, welcher gemeinsam mit deren Rektorin Nicole Schmitt mit dem Stück „Der Baum des Lebens“ aus dem Schulmusical „5 Minuten vor 12 – Es geht UM deine WELT!“ die Feierstunde musikalisch umrahmte.


Markus Bäuml
Regionalreferent Regionalbüro Süd-Ost