Zum Inhalt wechseln

Ausstellung mit Infotag „Wir gestalten unsere regionale Zeitenwende“

Teugn

Unter der Überschrift „Wir gestalten unsere regionale Zeitenwende“ hat Biogasanalgen-Betreiber Matthias Blümel am Sonntag, den 21. Mai auf seine Anlage im niederbayerischen Teugn geladen – und mehr als 3.000 Interessierte sind dieser Einladung gefolgt.
Bei schönstem Wetter konnten sich die Gäste bei über 35 Ausstellern zu den Themen „Energie aus Bioabfällen - Plastik raus aus der Biotonne / mehr Biotonne nutzen“, „Moderne Komposterzeugung“, „Wertstoffsammlung - So trenne ich richtig" sowie „Energieautarke Kommunen“, „Energieeinsparungen“ und „Regenerative Energien“ informieren.
Matthias Blümel betreibt die Biogasanlage Blümel GmbH seit drei Jahren. Aus dem Inhalt der Biotonne sowie Fettabscheidern und Lebensmittelabfällen entstehen rund 4,4 Mio. kWh Strom pro Jahr sowie Wärme u.a. für das Büro und die Produktionshallen, das Wohnhaus und die Hygienisierung. Die Bioabfälle werden mit modernster Sieb- und Aufbereitungstechnik behandelt und das Gärprodukt über Separatoren aufbereitet. Pro Jahr vermeidet die Anlage rund 3.000 Tonnen CO2.
Für diese vorbildliche Betriebsführung erhielt Blümel im Rahmen der Ausstellung vom Regionalreferenten Südost des Fachverbandes Biogas, Markus Bäuml, die Urkunde zu Biogasanlage des Monats Mai überreicht. Er ist damit der 50. Empfänger einer Urkunde zur Biogasanlage des Monats, die der Fachverband seit 2019 verleiht.